Unser Projekt   2018/2019 Brunnenbau

 

 


Nachdem wir in den letzten Jahren den Hausbau für arme Familien in den Mittelpunkt gestellt haben, wollen wir uns in diesem Jahr auf die Trinkwasserversorgung konzentrieren. In den vergangenen Jahren gab es keine ausreichenden Monsunregen; viele Wasserleitungen sind nicht mehr versorgt und sauberes Wasser in den ländlichen Gebieten ist knapp: Damit ist die Gesundheit vor allem von Kindern und alten Leuten gefährdet.

RTU sucht in diesen Fällen nach lokalen Grundwasservorkommen und erschließt sie mit Brunnenbohrungen für das jeweilige Dorf. Wie beim Hausbau wird auch die aktuelle Situation in der jeweiligen Siedlung vorab genau geprüft und der Bau eines Brunnen dann veranlasst, wenn das Grundwasservorkommen ausreichend und das Geld für die Bohrung vorhanden ist.
Ein solides Dach über dem Kopf und die Versorgung mit sauberem Wasser gehören beide zusammen und sind ein gemeinsamer Beitrag, um bedürftigen Leuten in ihrer Heimat ein menschenwürdiges Leben