Mission in der Einen Welt e.V. Eisenbach

Unsere aktuelle Vorstandschaft :

von links nach rechts

Eberhard Steigerwald, 2. Vorsitzender
Cornelia Wienand, Beisitzerin
Gabriele Appel, Beisitzerin

Heidi Parsch, Beisitzerin

Andreas Marquart, 1. Vorsitzender
Dorte Meyer-Marqart, Kassiererin

Ottmar Jany, Beisitzer
Helga Nutz Beisitzerin
Veronika Becker, Schriftführerin

Wer sind wir?

Unser Verein hat die Aufgabe, die Arbeit der Eisenbacher Missionare in den Ländern ihres Arbeitens verlässlich und dauerhaft zu unterstützen. Er macht dies durch Aufklärung und Information, durch Möglichkeiten zur Begegnung mit den Missionaren und durch öffentliche Veranstaltungen.

Wir sind vom Finanzamt Aschaffenburg als gemeinnützig anerkannt. Alle Aktiven des Vereins arbeiten ehrenamtlich, und die Einnahmen zur Weiterleitung in die Projekte stammen aus Einzelspenden, Veranstaltungserlösen und Mitgliedsbeiträgen.

Derzeit unterstützen wir Kinder- und Jugendprojekte in Brasilien (Pater Josef Schwind), Südafrika (Schwester Clarina Marquart)

und Indien (Pater Antony Paulsamy).


Die Missionare kommen regelmäßig zu Besuchen nach Eisenbach und berichten auf Veranstaltungen des Vereins und in persönlichen Begegnungen aus ihrer Arbeit und zur konkreten Verwendung der Spendengelder. Durch diese sehr persönlichen Beziehungen und die Weitergabe der Gelder direkt an die Missionare zur tatkräftigen Hilfe vor Ort hat der Verein ein hohes Maß an Vertrauen in der Bevölkerung und bei den Spendern.

Der Verein baut auf eine breite örtliche Unterstützung und ist fest im Eisenbacher Dorfleben verankert, hat aber auch in der Region Mitglieder und Unterstützer.

Die Arbeit ist christlich motiviert, aber weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Der Verein hat ca. 135 Mitglieder und wurde im Jahr 2000 gegründet; seine Arbeit wird vom Vorstand und einem gewählten Beirat koordiniert und verantwortet.

Um den Verein für die Zukunft aufzustellen, arbeiten Vorstand und Beirat derzeit an neuen Ideen für Veranstaltungen, eine moderne Öffentlichkeitsarbeit und die noch intensivere Verknüpfung mit den unterstützten Projekten vor Ort.


17.03.2015 Andreas Marquart 1. Vorsitzender